pappelschnee            
dtp digitale theorie und praxis
smtp sinnmaschinentextpassagen
cpu chronologie programmatischer unternehmungen
 
  pappelschnee dtp je feiger das individuum, desto frecher der staat  
   
 

JE FEIGER DAS INDIVIDUUM, DESTO FRECHER DER STAAT
John Henry Mackay <1864-1933>

Je feiger das Individuum, desto frecher der Staat.

Der „Sänger der Anarchie“ John Henry Mackay (1864-1933), dessen Gedichtband Sturm (1888) ihn schlagartig berühmt machte, äußerte einmal: „Ich maße mir nicht an, die Menschen zu verstehen. Wir verstehen überhaupt wenig von einander. Aber frech greifen wir täglich und stündlich in das Leben unserer Mitmenschen ein, unter dem lügenhaften Vorgeben, ihnen helfen zu wollen.“ Betrachten wir die Begründungen, unter denen uns heute im Namen des „Gesundheitsschutzes“ Grundrechte vorenthalten werden, haben diese Worte nichts von ihrer Eindringlickeit verloren.

Siehe dazu:
Clemens Heni: Das Ende der Demokratie: pandemic turn



last update: 8. apr 2022